Feierliche Einweihung der

STERNENKINDER-Gedenkstätte

Möglichkeit eines Edelstahl-Sterns mit Namen und Daten ihres Kindes.

Freitag, 16. Juni 2023 15.00 Uhr


"Nimm unsere Liebe mit zu den Sternen"

 

Schon seit geraumer Zeit ist es uns als HOSPIZ Bewegung ein großes Anliegen, in Baden einen überkonfessionellen, würdevollen Abschieds- und Gedächtnisort für zu früh verstorbene kleine Menschenkinder zu finden und zu gestalten. 

 

Zu unserer großen Freude konnten wir Kaplan Mag. Robert Rintersbacher für dieses Projekt gewinnen und es wurde im Rahmen der Primizmessen für die Priesterweihen im Stephansdom zu Wien und in Baden, eine namhafte Summe als Grundstein für dieses wunderschöne Vorhaben gespendet.

 

Unser Platz für die Sternenkinder-Gedenkstätte war gefunden

 

Bei einer gemeinsamen Begehung auf dem Stadtpfarrfriedhof Baden, mit Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz und Mag. Robert Rintersbacher, wurde unweit des bestehenden Gemeinschaftsgrabes für Kinder, ein großer, weiträumiger Bereich entlang der Friedhofsmauer für unser Vorhaben ausgewählt, der viele Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Ein Platz, der begrenzt von einer idyllischen Kapelle, durch seine windgeschützte Lage zum Verweilen einlädt und durch den Bestand zweier Bäume im Sommer wohlige Kühle bietet.

 

Für alle Kinder, denen das Licht dieser Welt verborgen blieb

 

Den verwaisten Eltern bleibt eine gemeinsame Zukunft mit den so freudig erwarteten kleinen Erdenbürgern verwehrt. Kurz vor, während oder nach der Geburt machen sie kehrt und fliegen zu den Sternen. 

 

Wir wollen dem Erlebten Zeit und Raum schenken, und für diese kleinen Menschenkinder, sowie deren Eltern und Angehörigen, einen würdevollen Platz der Erinnerung gestalten. Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen Geburt und Tod. Es soll ein Ort sein, an dem die Geschichte der Sternenkinder nicht endet, sondern deren Reise zu den Sternen soll hier, getragen von Liebe und Geborgenheit, beginnen dürfen. 

 

"Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht um aufzugeben."

(Augustinus Aurelius)

 

Und die, die vorbeigehen, wollen wir an diesem wunderschönen Ort sensibilisieren und aufzuklären, damit der frühe Verlust eines Kindes kein Tabuthema bleibt und wir uns alle der Vergänglichkeit unseres Lebens bewusst werden.  

 

Feierliche Einweihung der Sternenkinder–Gedenkstätte     

Freitag, 16. Juni 2023 15.00 Uhr

Stadtpfarrfriedhof Baden, Friedhofstraße 1, 2500 Baden

 

INFO:

HOSPIZ Bewegung Baden Tel.: 02252 22866

Pfarre Baden - St. Stephan Tel.: 02252 48426


Möglichkeit  eines  Edelstahl-Sterns  mit Namen & Daten  ihres  Kindes

Für Eltern, die vom frühen Verlust eines Kindes betroffen sind oder waren, gibt es bei uns die Möglichkeit einen Edelstahl-Stern mit dem Namen und den Daten ihres Kindes gravieren zu lassen.

 

Im Rahmen von alljährlich stattfindenden Gedenkfeiern oder zu vereinbarten Zeiten kann dann IHR Sternchen, als sichtbares Zeichen der Liebe, zu Füßen der Sternenkinder-Skulptur, für immer einen würdevollen Platz finden.

Ein Stern für jedes Kind 

Mit viel Liebe und Freude wird dem Wunder Mensch während der Schwangerschaft entgegen gelebt. Wenn das Leben aber zu Ende geht, bevor es für uns sichtbar begonnen hat, ist das für die betroffenen Eltern mit unglaublicher Trauer und Hoffnungslosigkeit verbunden.

 

Auch durch die Überforderung des Umfelds und das Stillschweigen der Gesellschaft entsteht ein großer Leidensdruck. Aber die Trauer und das Erinnern brauchen Zeit und Raum und es bleibt der Wunsch mit dem verstorbenen Kind in Kontakt zu bleiben.

 

Deshalb haben wir am Stadtpfarrfriedhof Baden, mit der Stadtparre St. Stephan, und Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, eine Sternenkinder-Gedenkstätte errichtet.

 

Gemeinsam wollen wir eine Brücke schlagen zwischen Geburt und Tod und einen Ort schaffen, an dem die kleinen Sternenkinder für immer leuchten dürfen. Und die, die vorbeigehen, soll dieser wunderschöne Ort sensibilisieren und aufklären, damit der frühe Verlust eines Kindes kein Tabuthema mehr bleibt.  


Planung der Sternenkinder Gedenkstaette. Diese wird bis Juni 2023 realisiert werden.